26.08.2015

Reine Haut durch Honig? | Meine Meinung



Viele werden wahrscheinlich nicht glauben, was sie da oben im Titel lesen. Jaa, das ist ernst gemeint:D Lest euch am besten einmal vorher diesen Post über meine allgemeine Hautpflege-Umstellung und diesen mit meinen ersten Eindrücken durch, damit ihr wisst, wovon ich hier rede.
Da ich ja nun seit ca. drei Monaten meine Haut mit Honig reinige, dachte ich mir, es ist mal an der Zeit eine Review zu schreiben. Vor allem weil ich eigentlich eine "große" Review nach einem Monat versprochen hatte, zu der es bis jetzt nie gekommen ist. Es ist unglaublich, wie schnell diese Zeit nun rumgegangen ist, aber so schlau wie ich bin, habe ich natürlich keine vorher-nachher Fotos gemacht. Trotzdem denke ich, dass ich die Resultate dieses "Versuchs" gut beurteilen kann.



Mittlerweile ist die Reinigung mit Honig etwas komplett normales für meine Haut. Wie in dem oben verlinkten Post beschrieben, gehe ich auch jetzt immer noch vor. Leider habe ich mich mittlerweile an den Geruch gewöhnt, sodass der Entspannungsfaktor nicht mehr so groß ist wie am Anfang.
Anfangs habe ich, wenn ich vorher geschminkt war, zusätzlich noch ein "richtiges Waschgel" benutzt, dass habe ich aber nach einigen Wochen eingestellt, weil mir Augenmake-up Entferner und Honig gereicht haben. Meine Haut fühlt sich nach dieser Reinigung einfach genau richtig an. Sie ist nicht trocken, wie nach manch anderem normalen Waschgel, sondern mit Feuchtigkeit versorgt, ohne zu fetten.

Wenn ich ehrlich sein will, muss ich allerdings zugeben, dass ich diese Prozedur für eine Woche unterbrochen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es in einem Post erwähnt habe, aber in den letzen beiden Wochen der Sommerferien waren Nele und ich im Zeltlager. Da es mir anfangs irgendwie zu doof war, Honig mitzuschleppen, habe ich in einer Woche wieder mein altes, normales Waschgel benutzt. Dass das meiner Haut gar nicht gefällt hat sie mir ein paar Tage später mit richtig trockener, gereizter Haut zurückgezahlt. Zur zweiten Woche hatte ich dann glücklicherweise meinen Honig wieder.

Außerdem wollte ich euch noch sagen, dass mir persönlich Waldhonig am Besten gefallen hat. Die Marke war mir jetzt ziemlich egal (ich hatte zwei unterschiedliche und beide waren gut). Blütenhonig war mir irgendwie zu flüssig und zu süß, obwohl ich es ja nicht gegessen habe:D


Ein Kontra-Punkt, den ich noch benennen wollte (und der mir echt wichtig ist) ist, dass man den Honig schon ziemlich gründlich abspülen muss. Oft passiert es mir, dass ich im Bett liege und plötzlich merke, wie klebrig meine Stirn noch ist. Manchmal läuft mir das Honig-Wasser auch den Arm runter und dann kleben diese auch... Da muss jeder selber entscheiden, ob es ihm/ihr egal ist.

Allerdings ist ein Faktor, über den ich auch häufiger nachdenken muss, der Punkt, dass Honig ja eigentlich ein Lebensmittel ist. Natürlich sind auch in anderen Kosmetikprodukten essbare Stoffe enthalten, trotzdem bin ich mir nie ganz sicher, ob es nicht ein bisschen dreist ist, Essen für meine Haut zu "verschwenden", auch wenn diese mir dafür ganz sicher dankt.
Vielleicht finde ich ja auch noch eine bessere Alternative. Leider sind nur eigentlich alle "einfachen" Hautpflege-DIYs mit Lebensmitteln, weshalb ich mich auf die Suche nach einem guten "Fertigprodukt" machen werde.
Auch bei diesem Thema kommt es ganz darauf an, was für einen Standpunkt man vertrittst.

Wie steht ihr zu diesem heiklen Thema? Okay, ja oder nein?
Und habt ihr schon einmal Erfahrungen mit Honig gemacht?

Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spam, Beleidigungen und unnötige Schwafelei werden von uns gelöscht, um eine gute Atmosphäre beizubehalten!
Wir freuen uns über jede ehrliche Meinung♥